Cover der Woche Archiv

Auf dieser Seite werden die bisherigen Cover der Woche archiviert.

26.01.2014 – 02.02.2013: Alien Breed 3D

Trivia: Die Maps von Alien Breed 3D waren groß und warteten mit Features wie echtem 3D (“Room-above-Room”) und Wasser mit Lichtbrechungen, in das man auch hineintauchen konnte auf. Die Maps sind (basierend auf einigen Remake-Versuchen) nicht einmal mit der Quake 1 Engine reproduzierbar gewesen.

Amiga

Amiga

22.12.2013 – 29.12.2013: Daze Before Christmas

Trivia: Als “Weihnachtsspiel” tatsächlich im Laden zu stehen, war nicht unbedingt eine immer eine Selbstverständlichkeit. Daze Before Christmas ist nicht unbedingt ein “besinnliches” Spiel, zählt jedoch zu den interessanteren und gut gemachten “Christmas” Videogames. Obwohl es in Norwegen entwickelt wurde, ist es weder dort, noch in anderen Teilen der Welt außer Australien und Deutschland für den Mega Drive erschienen.

Daze Before Christmas (Mega Drive)

08.12.2013 – 15.12.2013: Alien Breed: Tower Assault

Trivia: Alle Versionen von Alien Breed: Tower Assault auf dem Amiga (AGA, ECS, 1.0, 1.1 inkl. der CD32 Version) haben den Bug, dass das Spiel abstürzt wenn man es über den Weg von Corridor 15 zu Science Sector 2 durchspielen will. Dies liegt an zwei korrumpierten Dateien, die möglicherweise auf einen Fehler in einem Kompressionstool zurückzuführen sind.

Alien Breed Tower Assault (Amiga CD32)

01.12.2013 – 08.12.2013: Starglider II

Trivia: Nicht nur, dass die Entwickler (Argonaut Software) später für Nintendo den Super FX Chip und damit Starfox entwickelten, einige Mitarbeiter gründeten das Studio Heavy Spectrum (http://www.heavyspectrum.com/) und arbeiten derzeit für Sony an einem Remake von “Shadow of the Beast” für die Playstation 4.

Amiga

24.11.2013 – 01.12.2013: Lotus Esprit Turbo Challenge II

Trivia: Wenn man die Samples aus der Titelmelodie von Lotus 2 einzeln abspielt (zB. in einem Tracker Programm) oder ganz genau zuhört, kann man über den linken Kanal die folgende verstecke Botschaft erkennen: “you will not copy this game”.

17.11.2013 – 24.11.2013: Dragonstone

Trivia: Laut Grafiker Mark Jones, sollte Dragonstone ursprünglich in der selben Perspektive wie dem von ihm designten und gepixelten Darkmere erscheinen (isometrisch). Aufgrund der Popluarität von Spielen wie Zelda oder Secret of Mana auf den damals gängigen Konsolen, wurde sich während der Entwicklung für eine “A Link to the Past”-ähnliche Top Down Perspektive entschieden. Man sieht dies noch an einigen perspektivisch inkorrekten Objekten im fertigen Spiel.

Amiga

10.11.2013 – 17.11.2013: Flashback

Trivia: Der Hauptcharakter aus Flashback, Conrad B. Hart, hat in den 16-Bit Version mit 32-Farb-Palette (Amiga, Mega Drive) ein weißes T-Shirt, während er auf allen anderen Plattformen (u.a. PC DOS, SNES) ein rotes T-Shirt trägt. Da Delphine Anfang der 90er häufig zuerst für Amiga und ST entwickelt, und dann portiert hat (u.a. Cruise for a Corpse, Future Wars) kann man schlussfolgern, dass die Amiga Version zuerst erschien und damit die “richtige” Farbe des Shirts weiß ist.

Amiga

03.11.2013 – 10.11.2013: Unreal

Amiga

27.10.2013 – 03.11.2013: Transartica

Transarctica Cover

17.10.2013 – 27.10.2013: Retribution

1066849278-00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


× 2 = ten

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>